Die Loci-Methode
Aktuelles vom 12.04.2022
So kannst Du Dir Lernstoff schneller merken.
Es fällt Dir schwer, sich Dinge zu merken?
Vielleicht kann Dir die Loci-Methode beim Lernen helfen! Mit dieser Methode verbindest Du Gegenstände eines Dir bekannten Raumes mit Informationen, die Du dir merken möchtest.
Schritt 1️⃣: Stell Dir einen Raum vor, den Du bildlich vor Dir hast. Lege nun sogenannte Wegpunkte fest. Das können beispielsweise ein Schreibtisch, eine Pflanze und ein Regal sein. Wichtig ist dabei die Reihenfolge der Gegenstände - diese muss immer gleich sein. Die Anzahl der Gegenstände kann nach und nach gesteigert werden (bis zu 50 und mehr). Die Reihenfolge darf sich jedoch nicht ändern.
Schritt 2️⃣: Verbinde Deine Gedächtnisroute mit Informationen. Beispiel Einkaufliste: Obst, Wasser, Spülmittel. Nun stell Dir vor, dass auf dem Tisch ein Obstkorb steht, die Pflanze ihre Blätter hängen lässt und dringend wieder Wasser benötigt und auf dem Regal im Eck ein Spülmittel steht. So hast Du Dir die ersten Dinge Deiner Einkaufsliste gemerkt, indem Du sie mit den Gegenständen Deiner Wegpunkte verknüpft hast.
Schritt 3️⃣: Wiederholung. Je öfter Du die Informationen wiederholst, desto leichter wandern sie von Deinem Kurzzeit- in Dein Langzeitgedächtnis.